Fahrzeug-Nr. |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Inbetriebsetzung |
1905 |
1905 |
1905 |
1905 |
1907 |
Erbauer |
SIG/MFO |
||||
Länge über Puffer |
15.5 m |
||||
Breite |
2.3 m |
||||
Höhe |
3.8 m |
||||
Achsstand |
10.0 m / 1.4 m |
||||
Gewicht |
21.8 t |
||||
Sitzplätze |
36 |
||||
Leistung |
ursprünglich 4 x 45 PS = 170 PS |
||||
Geschwindigkeit |
max. 25 km/h, später 40 km/h |
||||
Kosten Fr. |
32 700.- |
32 700.- |
32 700.- |
32 700.- |
43 940.- |
Umbauten / Revisionen |
|||||
Einbau neuer Heizapparate |
1908 |
||||
Neue Motorengehäuse |
1910 |
||||
Einbau von Motorkompressoren |
1913-14 |
||||
Kontaktruten für Heizung und Beleuchtung anstelle der Kabelkupplungen (gesamtes Rollmaterial) |
1919 |
||||
Ersatz der beiden Rollenstromabnehmer durch einen Pantographen |
1920-21 |
||||
Autom. GF-Kupplung, Änderung der Befes-tigungskonstruktion der Perronaufstiegsbretter, Montage einklappbarer Dachleitern, Abänderung der Druckluftbremse. |
1921 |
||||
Neue, verstellbare Bahnräumer |
1923 |
||||
Gründliche Instandstellung |
1923-24 |
1928-30 |
1922-23 |
1930-31 |
1924-25 |
Ausrüstung für die einmännige Bedienung |
1926 |
|
1926 |
1931 |
1926 |
Neue Einrichtung für den einmännigen Betrieb |
1934-35 |
||||
Neue Motoren, 4 x 72 - 78 PS |
1940 |
1932 |
1951 |
1934 |
1951 |
Neue Kontroller |
1939 |
1932 |
1951 |
1934 |
1945 |
Neue, verstärkte Wiegenfedern (SIG) |
1937-38 |
||||
Scheinwerfer |
|
1940 |
|
1940 |
|
Neue, stärkere Kompressoren |
|
|
1941 |
1941 |
1941 |
Nach der Stilllegung 1964 |
Abbruch |
Abbruch |
BTB* |
Abbruch |
BTB* |
|
*Die Wagen 3 + 5 wurden an die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn verkauft und dort ungebraucht als Ersatzteilspender ausgeschlachtet. |
Fahrzeug-Nr. |
6 |
Inbetriebsetzung |
1921 |
Erbauer |
SIG/MFO |
Länge über Puffer |
15.5 m |
Breite |
2.3 m |
Höhe |
3.95 |
Achsstand |
10.0 m / 1.4 m |
Gewicht |
24.4 t |
Sitzplätze |
36 |
Leistung |
4 x 70 PS = 280 PS |
Geschwindigkeit |
max. 25 km/h, später 40 km/h |
Kosten Fr. |
151 500.- |
Umbauten / Revisionen |
|
Ersatz der beiden Rollenstromabnehmer durch einen Pantographen |
1920-21 |
Ausrüstung für die einmännige Bedienung |
1926 |
Scheinwerfer |
1940 |
Gründliche Instandstellung, z.T. neue Blechverschalung |
1943 |
Ersatz der Walzenkontroller durch Nockenscheibenkontroller, neuer Kompressor |
1947 |
Einbau von Stopex-Bremsregler und Sicherheitseinrichtung für Einmannbetrieb |
1954 |
Nach der Stilllegung 1964 |
Der Wagen wurde an die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn verkauft und dort ungebraucht als Ersatzteilspender ausgeschlachtet. |
Fahrzeug-Nr. |
51 |
Inbetriebsetzung |
1906 |
Erbauer |
SIG/MFO |
Länge über Puffer |
7.1 m |
Breite |
2.3 m |
Höhe |
3.95 |
Achsstand |
2.5 m |
Gewicht |
11.5 t |
Leistung |
2 x 65 PS = 130 PS |
Geschwindigkeit |
max. 25 km/h, später 40 km/h |
Kosten Fr. |
28 990.- |
Umbauten / Revisionen |
|
Einbau der automatischen Knorrbremse |
1911 |
Aufbau des "abnormalen Pantographen" |
1920 |
Aufbau des normalen Pantographen |
1932 |
Einbau der Motoren und elektrischen Ausrüstung eines Wagens der stillgelegten Zuger Strassenbahng |
1956 |
Nach der Stilllegung 1964 |
Nach der Umstellung wurde der Triebwagen noch bis 1966 auf der Rollschemelanlage Emmersberg zum Rangierdienst eingesetzt. |
Fahrzeug-Nr. |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Inbetriebsetzung |
1905 |
1905 |
1905 |
1905 |
1907 |
Erbauer |
SIG/MFO |
||||
Länge über Puffer |
15.5 m |
||||
Breite |
2.3 m |
||||
Höhe |
3.8 m |
||||
Achsstand |
10.0 m / 1.4 m |
||||
Gewicht |
21.8 t |
||||
Sitzplätze |
36 |
||||
Leistung |
ursprünglich 4 x 45 PS = 160 PS |
||||
Geschwindigkeit |
max. 25 km/h, später 40 km/h |
||||
Kosten Fr. |
32'600.- |
32'600.- |
32'600.- |
32'600.- |
43'940.- |
Umbauten / Revisionen |
|||||
Einbau neuer Heizapparate |
1908 |
||||
Neue Motorengehäuse |
1910 |
||||
Einbau von Motorkompressoren |
1913-14 |
||||
Kontaktruten für Heizung und Beleuchtung anstelle der Kabelkupplungen (gesamtes Rollmaterial) |
1919 |
||||
Ersatz der beiden Rollenstromabnehmer durch einen Pantographen |
1920-21 |
||||
Autom. GF-Kupplung, Änderung der Befes-tigungskonstruktion der Perronaufstiegsbretter, Montage einklappbarer Dachleitern, Abänderung der Druckluftbremse. |
1921 |
||||
Neue, verstellbare Bahnräumer |
1923 |
||||
Gründliche Instandstellung |
1923-24 |
1928-30 |
1922-23 |
1930-31 |
1924-25 |
Ausrüstung für die einmännige Bedienung |
*1926 |
|
1926 |
1931 |
1926 |
Neue Einrichtung für den einmännigen Betrieb |
1934-35 |
||||
Neue Motoren, 4 x 72 - 78 PS |
1940 |
1932 |
1951 |
1934 |
1951 |
Neue Kontroller |
1939 |
1932 |
1951 |
1934 |
1945 |
Neue, verstärkte Wiegenfedern (SIG) |
1937-38 |
||||
Scheinwerfer |
|
1940 |
|
1940 |
|
Neue, stärkere Kompressoren |
|
|
1941 |
1941 |
1941 |
Nach der Stilllegung 1964 |
Abbruch |
Abbruch |
BTB* |
Abbruch |
BTB* |
|
*Die Wagen 3 + 5 wurden an die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn verkauft und dort ungebraucht als Ersatzteilspender ausgeschlachtet. |
Fahrzeug-Nr. |
6 |
Inbetriebsetzung |
1921 |
Erbauer |
SIG/MFO |
Länge über Puffer |
15.5 m |
Breite |
2.3 m |
Höhe |
3.95 |
Achsstand |
10.0 m / 1.4 m |
Gewicht |
24.4 t |
Sitzplätze |
36 |
Leistung |
4 x 70 PS = 280 PS |
Geschwindigkeit |
max. 25 km/h, später 40 km/h |
Kosten Fr. |
151 500.- |
Umbauten / Revisionen |
|
Ersatz der beiden Rollenstromabnehmer durch einen Pantographen |
1920-21 |
Ausrüstung für die einmännige Bedienung |
1926 |
Scheinwerfer |
1940 |
Gründliche Instandstellung, z.T. neue Blechverschalung |
1943 |
Ersatz der Walzenkontroller durch Nockenscheibenkontroller, neuer Kompressor |
1947 |
Einbau von Stopex-Bremsregler und Sicherheitseinrichtung für Einmannbetrieb |
1954 |
Nach der Stilllegung 1964 |
Der Wagen wurde an die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn verkauft und dort ungebraucht als Ersatzteilspender ausgeschlachtet. |
Fahrzeug-Nr. |
51 |
Inbetriebsetzung |
1906 |
Erbauer |
SIG/MFO |
Länge über Puffer |
7.1 m |
Breite |
2.3 m |
Höhe |
3.95 |
Achsstand |
2.5 m |
Gewicht |
11.5 t |
Leistung |
2 x 65 PS = 130 PS |
Geschwindigkeit |
max. 25 km/h, später 40 km/h |
Kosten Fr. |
28 990.- |
Umbauten / Revisionen |
|
Einbau der automatischen Knorrbremse |
1911 |
Aufbau des "abnormalen Pantographen" |
1920 |
Aufbau des normalen Pantographen |
1932 |
Einbau der Motoren und elektrischen Ausrüstung eines Wagens der stillgelegten Zuger Strassenbahng |
1956 |
Nach der Stilllegung 1964 |
Nach der Umstellung wurde der Triebwagen noch bis 1966 auf der Rollschemelanlage Emmersberg zum Rangierdienst eingesetzt. |