St.S.S. - Motorwagen
Gips-Stukatur
Personenmotorwagen CFe4/4 Nr. 1 - 5
Personenmotorwagen Nr. 3
Personenmotorwagen Nr. 3 in der Katzensteig Neuhausen
Personenwagen Nr. 4
Personenmotorwagen Nr. 4 mit Kipploren
Personenmotorwagen Nr. 4 und 5 in Schleitheim
Personenmotorwagen Nr. 6 in Siblingen
Personenmotorwagen CFe4/4 Nr. 6
Motorwagen Nr. 6 in Schaffhausen
Motorwgen Nr. 6 in der Siblingerhöhe
Motorwagen Nr. 6 in der Siblingerhöhe
Abtransport
Abtransport
Gütermotorwagen Fe 2/2 (ab 1935 Xe 2/2)
Güterlock 51 beim Depot Siblingen
Gütermotorwagen 51 beim Depot Siblingen
Güterzug mit Motorwagen 51
Güterzug mit Motorwagen 51
Güterlock 51 beim Depot Schleitheim
Gütermotorwagen 51 beim Depot Schleitheim
Personenwagen Nr. 4 und 5

Fahrzeug-Nr.

1

2

3

4

5

Inbetriebsetzung

1905

1905

1905

1905

1907

Erbauer

SIG/MFO

Länge über Puffer

15.5 m

Breite

2.3 m

Höhe

3.8 m

Achsstand

10.0  m / 1.4 m

Gewicht

21.8 t

Sitzplätze

36

Leistung

ursprünglich 4 x 45 PS = 170 PS

Geschwindigkeit

max. 25 km/h, später 40 km/h

Kosten Fr.

32 700.-

32 700.-

32 700.-

32 700.-

43 940.-

Umbauten / Revisionen

Einbau neuer Heizapparate

1908

Neue Motorengehäuse

1910

Einbau von Motorkompressoren

 1913-14

Kontaktruten für Heizung und Beleuchtung anstelle der Kabelkupplungen (gesamtes Rollmaterial)

1919

Ersatz der beiden Rollenstromabnehmer durch einen Pantographen

1920-21

Autom. GF-Kupplung, Änderung der Befes-tigungskonstruktion der Perronaufstiegsbretter, Montage einklappbarer Dachleitern, Abänderung der Druckluftbremse.

1921

Neue, verstellbare Bahnräumer

1923

Gründliche Instandstellung

1923-24

1928-30

1922-23

1930-31

1924-25

Ausrüstung für die einmännige Bedienung

 1926

 

1926

1931

1926

Neue Einrichtung für den einmännigen Betrieb

1934-35

Neue Motoren, 4 x 72 - 78 PS

1940

1932

1951

1934

1951

Neue Kontroller

1939

1932

1951

1934

1945

Neue, verstärkte Wiegenfedern (SIG)

1937-38

Scheinwerfer

 

 1940

 

1940

 

Neue, stärkere Kompressoren

 

 

1941

1941

1941

Nach der Stilllegung 1964

Abbruch

Abbruch

BTB*

 Abbruch

BTB*

 

*Die Wagen 3 + 5 wurden an die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn verkauft und dort ungebraucht als Ersatzteilspender ausgeschlachtet.

Fahrzeug-Nr.

6

Inbetriebsetzung

1921

Erbauer

SIG/MFO

Länge über Puffer

15.5 m

Breite

2.3 m

Höhe

3.95

Achsstand

10.0  m / 1.4 m

Gewicht

24.4 t

Sitzplätze

36

Leistung

4 x 70 PS = 280 PS

Geschwindigkeit

max. 25 km/h, später 40 km/h

Kosten Fr.

151 500.-

Umbauten / Revisionen

Ersatz der beiden Rollenstromabnehmer durch einen Pantographen

1920-21

Ausrüstung für die einmännige Bedienung

1926

Scheinwerfer

1940

Gründliche Instandstellung, z.T. neue Blechverschalung

1943

Ersatz der Walzenkontroller durch Nockenscheibenkontroller, neuer Kompressor

1947

Einbau von Stopex-Bremsregler und Sicherheitseinrichtung für Einmannbetrieb

 1954

Nach der Stilllegung 1964

Der Wagen wurde an die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn verkauft und dort ungebraucht als Ersatzteilspender ausgeschlachtet.

Fahrzeug-Nr.

51

Inbetriebsetzung

1906

Erbauer

SIG/MFO

Länge über Puffer

7.1 m

Breite

2.3 m

Höhe

3.95

Achsstand

2.5  m

Gewicht

11.5 t

Leistung

2 x 65 PS = 130 PS

Geschwindigkeit

max. 25 km/h, später 40 km/h

Kosten Fr.

28 990.-

Umbauten / Revisionen

Einbau der automatischen Knorrbremse

1911

Aufbau des "abnormalen Pantographen"

1920

Aufbau des normalen Pantographen

1932

Einbau der Motoren und elektrischen Ausrüstung eines Wagens der stillgelegten Zuger Strassenbahng

1956

Nach der Stilllegung 1964

Nach der Umstellung wurde der Triebwagen noch bis 1966 auf der Rollschemelanlage Emmersberg zum Rangierdienst eingesetzt.

St.S.S. - Motorwagen
Personenmotorwagen CFe4/4 Nr. 1 - 5

Fahrzeug-Nr.

1

2

3

4

5

Inbetriebsetzung

1905

1905

1905

1905

1907

Erbauer

SIG/MFO

Länge über Puffer

15.5 m

Breite

2.3 m

Höhe

3.8 m

Achsstand

10.0  m / 1.4 m

Gewicht

21.8 t

Sitzplätze

36

Leistung

ursprünglich 4 x 45 PS = 160 PS

Geschwindigkeit

max. 25 km/h, später 40 km/h

Kosten Fr.

32'600.-

32'600.-

32'600.-

32'600.-

43'940.-

Umbauten / Revisionen

Einbau neuer Heizapparate

1908

Neue Motorengehäuse

1910

Einbau von Motorkompressoren

 1913-14

Kontaktruten für Heizung und Beleuchtung anstelle der Kabelkupplungen (gesamtes Rollmaterial)

1919

Ersatz der beiden Rollenstromabnehmer durch einen Pantographen

1920-21

Autom. GF-Kupplung, Änderung der Befes-tigungskonstruktion der Perronaufstiegsbretter, Montage einklappbarer Dachleitern, Abänderung der Druckluftbremse.

1921

Neue, verstellbare Bahnräumer

1923

Gründliche Instandstellung

1923-24

1928-30

1922-23

1930-31

1924-25

Ausrüstung für die einmännige Bedienung

*1926

 

1926

1931

1926

Neue Einrichtung für den einmännigen Betrieb

1934-35

Neue Motoren, 4 x 72 - 78 PS

1940

1932

1951

1934

1951

Neue Kontroller

1939

1932

1951

1934

1945

Neue, verstärkte Wiegenfedern (SIG)

1937-38

Scheinwerfer

 

 1940

 

1940

 

Neue, stärkere Kompressoren

 

 

1941

1941

1941

Nach der Stilllegung 1964

Abbruch

Abbruch

BTB*

 Abbruch

BTB*

 

*Die Wagen 3 + 5 wurden an die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn verkauft und dort ungebraucht als Ersatzteilspender ausgeschlachtet.

Personenwagen Nr.1 in der Siblingerhöhe
Personenmotorwagen Nr.1 in der Siblingerhöhe
Personenmotorwagen Nr. 4 mit Kipploren
Personenmotorwagen Nr. 4 und 5 in Schleitheim
Personenmotorwagen Nr. 4 und 5 in Schleitheim
Personenmotorwagen Nr. 3 in der Katzensteig  Neuhausen Personenmotorwagen Nr.2 mit Rollenstromabnehmer
Personenmotorwagen Nr. 2 mit Rollenstromabnehmer
Personenmotorwagen Nr. 4 mit Kipploren
Personenmotorwagen CFe4/4 Nr. 6

Fahrzeug-Nr.

6

Inbetriebsetzung

1921

Erbauer

SIG/MFO

Länge über Puffer

15.5 m

Breite

2.3 m

Höhe

3.95

Achsstand

10.0  m / 1.4 m

Gewicht

24.4 t

Sitzplätze

36

Leistung

4 x 70 PS = 280 PS

Geschwindigkeit

max. 25 km/h, später 40 km/h

Kosten Fr.

151 500.-

Umbauten / Revisionen

Ersatz der beiden Rollenstromabnehmer durch einen Pantographen

1920-21

Ausrüstung für die einmännige Bedienung

1926

Scheinwerfer

1940

Gründliche Instandstellung, z.T. neue Blechverschalung

1943

Ersatz der Walzenkontroller durch Nockenscheibenkontroller, neuer Kompressor

1947

Einbau von Stopex-Bremsregler und Sicherheitseinrichtung für Einmannbetrieb

 1954

Nach der Stilllegung 1964

Der Wagen wurde an die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn verkauft und dort ungebraucht als Ersatzteilspender ausgeschlachtet.

Fahrzeug-Nr.

51

Inbetriebsetzung

1906

Erbauer

SIG/MFO

Länge über Puffer

7.1 m

Breite

2.3 m

Höhe

3.95

Achsstand

2.5  m

Gewicht

11.5 t

Leistung

2 x 65 PS = 130 PS

Geschwindigkeit

max. 25 km/h, später 40 km/h

Kosten Fr.

28 990.-

Umbauten / Revisionen

Einbau der automatischen Knorrbremse

1911

Aufbau des "abnormalen Pantographen"

1920

Aufbau des normalen Pantographen

1932

Einbau der Motoren und elektrischen Ausrüstung eines Wagens der stillgelegten Zuger Strassenbahng

1956

Nach der Stilllegung 1964

Nach der Umstellung wurde der Triebwagen noch bis 1966 auf der Rollschemelanlage Emmersberg zum Rangierdienst eingesetzt.

Motorwagen Nr. 6 in Schaffhausen
Personenmotorwagen Nr. 6 in Siblingen
Motorwagen Nr. 6 in Schaffhausen
Motorwgen Nr. 6 in der Siblingerhöhe
Motorwagen Nr. 6 in der Siblingerhöhe
Abtransport
Abtransport
Motorwgen Nr. 6 in Schaffhausen
Gütermotorwagen Fe 2/2 (ab 1935 Xe 2/2)
Güterlock 51 beim Depot Siblingen
Gütermotorwagen 51 beim Depot Siblingen
Güterzug mit Motorwagen 51
Güterzug mit Motorwagen 51
Güterlock 51 beim Depot Schleitheim
Gütermotorwagen 51 beim Depot Schleitheim
Personenmotorwagen Nr. 3 in der Katzensteig Neuhausen