Wagen 11 - 18
Bei der Eröffnung der
Bahn standen die drei Wagen 11 - 13 im Einsatz. 1906/07 folgten
Nr. 14 - 16. Bei den Wagen Nr. 17 und 18, die 1911 in Betrieb genommen
wurden, wurde aus Kostengründen die elektrische Ausrüstung selbst
angeschaft und montiert. Die Wagen besassen von Anfang an elektrische
Heizung und Licht.
Zwischen 1924 und 1933
wurden die Wagen überholt:
Die äussere, durchgerostete Blechverschalung
wurde durch Aluminium ersetzt. Eine Zwischenwand teilte in Raucher
und Nichtraucherabteil. Die Türschlösser, Vorhänge und Gepäcknetze
wurden erneuert.
1945 mussten die Wagen
13 und 15, die an der Mühlenstrasse in Schaffhausen an eine Hauswand
geschmettert wurden, komplett neu aufgebaut werden.
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Wagen 61
Der Wagenkasten glich
dem Anfang 1921 in Betrieb genommenen Triebwagen CFe 4/4 6.
Die Oberaargau-Jura-Bahn (OJB) übernahm den einzigen vierachsigen
Personenwagen nach der Betriebsumstellung. Kurz darauf wurde er
der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn (BTI) leihweise übergeben. Dort
erhielt er nach dem Umbau des Wagenkastens einen grün-creme Anstrich
und die Betriebsnummer B 39. Nach einem Unfall 1968 brannte der
Wagen zum Teil aus und wurde 1969 in Täuffelen abgebrochen.
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